23.09.12

Ein toter Lehrer


Hallo lieber Leser,
heute habe ich eine Rezension zu dem Buch Ein toter Lehrer von Simon Lelic* für euch.
Das Buch ist neu erschienen, deswegen kann ich Punkt 36 von meiner Liste streichen.

Allgemeine Daten:

  • ISBN: 978-3426505199
  • Preis: 9,99€ (D)
  • Einband: Taschenbuch
  • Seiten: 352 Seiten
  • Verlag: Knaur. Verlag
  • 03. September 2012
  • Gerne: (Jugend-)Roman
  • Altersempfehlung: 12-15 Jahre+
  • Kauftipp bei Amazon


Klappentext:

Schulversammlung in der drückenden Hitze eines Londoner Sommers. Der Geschichtslehrer betritt die Aula – und eröffnet das Feuer: Drei Schüler und eine Lehrerin sterben, dann richtet er sich selbst. Auf Druck von oben soll die junge Ermittlerin Lucia May den Fall schnellstmöglich abschließen. Was trieb einen kultivierten, schüchternen Mann zu diesem grauenvollen Verbrechen? Wie ein Puzzle setzt sie die Aussagen seiner Kollegen, der Schüler und Eltern zusammen - und bringt Unvorstellbares ans Licht ...

Zusammenfassung + meine Meinung:

Samuel Szajkowski will einfach nur seinen Job an der Londoner Schule ausüben. Lehrer. Jedoch kommt er bei seinen Kollegen, Schülern und dem Direktor nicht gut an. Die Kollegen mobben ihn, und auch die Schüler machen sich einen Spaß draus, Szajkowski bis zum Nervenzusammenbruch zu mobben. Als eines Tages ein  Fußballspiel - Lehrer gegen Schüler stattfindet, geht es sogar soweit das die Schüler in Aufsicht aller Lehrer Samuel das Bein brechen. In der Aula findet einige Tage später eine Versammlung gegen Gewalt mit Anwesenheitspflicht statt. Szajkowski kommt Verspätet in die Aula, nimmt die Waffe und tötet 3 unschuldige Menschen, danach richtet er sich selbst. Was er damit beabsichtigt hat, findet Lucia May erst nach seinem Tod raus ...

Ich fande die Grundidee ziemlich spannend. Ein Lehrer der gemobbt wird, ist mal was anderes. Die Umsetzung dagegen war nicht so gut. Das Buch ist in zwei abwechselnden Sichten eingeteilt. Einmal aus der Sicht von Lucia May, und einmal aus der Sicht einer befragten Person. Ich fande die Passagen mit den Befragten Personen sehr langatmig und nicht interessant, wider rum die Kapitel von Lucia May sehr spannend. Wie gesagt, die Grundidee hat mir super gefallen, bloß die Umsetzung war nicht so toll. Da das Buch ein Einzelband ist, muss ich leider auch am Ende etwas bemängeln. Das Ende war relativ offen, und man wusste nicht wohin damit. Ein wahrer Cliffhanger also. Aber ist das bei einem Einzelband überhaupt gut?    Meiner Meinung nach Nein. Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht.

Fazit:
Ein nettes Buch für zwischendurch, jedoch nicht unbedingt Lesenswert. Ich kann das Buch jedoch Leuten empfehlen, die sich an Thriller rantasten wollen. Da dieses Buch wenig Blut, dafür einigermaßen Spannung enthält, ist es für diese Personen perfekt. Ich gebe diesem Buch 3 Blumen. 2 Blumen ziehe ich für die 1. Langatmigen Passagen , und 2. dem unpassendem Ende ab.
Bis zum nächsten Post:-)

*Rezensionsexemplar

1 Kommentar:

  1. Habe hier einen Award für dich ;)

    http://mays-reviews.blogspot.de/2012/09/ein-weiterer-award.html

    LG May

    AntwortenLöschen